Sonntag, 6. November 2011

Sightseeing...

Samstag

Das Wochenende wurde von mir mal wieder ausgiebig dafür genutzt, die neue Heimat weiter zu erkunden.
Nachdem ich mich am Samstag erstmal ausgeschlafen habe nach der anstrengenden Arbeitswoche (ich werde wohl nie ein Frühaufsteher werden!), machte ich mir einen Plan für den Tag. Da ich hier ja nur Praktikant bin und London an sich schon ein teures Pflaster ist, musste eine günstige Entertainment-Variante her...glücklicherweise gibt es in dieser tollen Stadt auch tausende, kostenfreie Dinge zu erleben und bestaunen. Also stand Kultur auf dem Programm! 
Ich habe beschlossen, mich mal ein wenig über die Geschichte Londons zu informieren. Und was bietet sich da besser an, als das Museum of London!? Gesagt, getan. Tube geschnappt und ab in Richtung City.

Ganze 2 Stunden habe ich im Museum zugebracht. Wer jetzt denkt, dass das ja langweilig sei, irrt sich. Ich habe alles, wirklich alles, über die Entstehung Londons erfahren. Ich glaube ein derartiges Museum könnte man in Deutschland nicht ohne Eintrittsgeld bestaunen. Der Besucher wird auf eine Art Zeitreise geschickt und kann wirklich viele, tolle Dinge anschauen...
So weiß ich jetzt beispielsweise, dass London von den Römern erbaut und anfangs Londinium genannt wurde. Nach unzähligen Bränden und Seuchen ist die Stadt irgendwann zu dem geworden, was sie heute ist - Weltmetropole!


Nach dem Museumsbesuch ging es für mich weiter zu einem weiteren Touri-Punkt in London - der St. Paul´s Cathedral. Um ehrlich zu sein, hab ich mir diese aber schöner vorgestellt, als sie letzendlich war. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass da gerade gebaut wird. Blöderweise war ich am Nachmittag da und konnte die Kathedrale deshalb nur von außen bestaunen. Es ist wohl so, dass man kostenlos an einem Gottesdienst teilnehmen kann, wenn man das möchte...ansonsten muss man hier eben für ALLES zahlen!

St. Paul's Cathedral


Ganz einfach von der Kathedrale aus kommt man, wenn man Richtung Themse läuft, zur Millennium Bridge. Diese Fußgängerbrücke führt in Richtung Tate Modern und Shakespeare's Globe Theatre. Ist halt auch wieder eine von unzzähligen Brücken hier in London und dient vordergründig nur dazu, die Themse überqueren zu können. Nett anzuschauen ist sie, mehr auch nicht :). Angeblich soll die Brücke in einem der Harry Potter Filme vorgekommen sein...aber so 100% weiß ich das leider auch nicht!
Amüsante Gestalten tummeln sich auf dem Weg zur Millennium Bridge. Hier findet man witzige Künstler - ähnlich wie in anderen Großstädten auch. Und es gibt frische, gebrannte Mandeln *njam*

Millennium Bridge
witziges Kerlchen :)


Apropos gebrannte Mandeln. Was Weihnachten betrifft, können das die Engländer wahrscheinlich gar nicht erwarten. Schon jetzt hängen überall riesige Banner zu irgendwelchen Christmas Markets (Hallo? Wir haben Anfang November). Außerdem geben sie sich allergrößte Mühe die City zu schmücken. Nach meinem Geschmack ist das alles etwas zu übertrieben und kitischig hier aber seht selbst...es muss wahrscheinlich leuchten, glitzern und funkeln - erst dann passt es auch zu Weihnachten :)
Im Starbucks habe ich mir deshalb, passend zur Stimmung um mich herum, einen Gingerbread Latte gegönnt ^^



Sonntag

Da mir von vielen Leuten gesagt wurde, unbedingt mal nach Notting Hill zu fahren, habe ich das heute getan. Natürlich hab ich mich auch irgendwie wegen dem Film auf den Weg gemacht...wer kennt ihn nicht :)
Obwohl für das ganze Wochenende Regen gemeldet war für London, hat es nicht einmal richtig geregnet. Soll nochmal jemand sagen, dass hier ständig schlechtes Wetter ist. Also ich kenne ja Ilmenau und Hamburg - da ist London quasi das deutsche München!
Mit relativ gutem Wetter habe ich also Notting Hill erkundet. Und ich komme einfach nicht mehr raus aus dem Schwärmen. Dieser Stadtteil Londons ist ein Traum. Eigentlich ist hier alles wie im gleichnamigen Film aber eben nur noch schöner...Es gibt beispielsweise überall diese Sell-Buy-Trade-Läden. Egal ob für Musik, Bücher oder Kleidung. Ich sags ja - wie im Film Notting Hill.
Außerdem bin ich die teuerste Straße Londons entlang spaziert - die Kensington Palace Gardens. Hier findet man neben diversen Botschaften auch das ein oder andere Privatanwesen. Ich rede nicht von kleinen, schnuckeligen Häusern - ich rede von Villen!! Ich habe erst selten eine derart schicke Gegend gesehen (ist mit Hollywood nicht ganz zu vergleichen). Zwar standen überall Schilder, dass fotografieren verboten sei, aber ich bin ja ein Fuchs :)
Von dieser schmucken Gegend aus gelangt man auch einfach weiter zum Kensington Gardens, einem königlichen Park. Wie immer ist auch dieser Park Londons wunderschön angelegt und lädt zum Entspannen ein...



Amazing London!!

P.S. Es ist fast ein bisschen furchtbar am Wochenende in London unterwegs zu sein. Überall kuschelnde Pärchen - da bekommt man es fast mit der Angst zu tun...nichts für mich jedenfalls! Das tut der Seele nicht gut...
Für Mama & Papa:
Gebt einfach alle Wörter oder Wendungen, die ihr nicht verstehen solltet, unter folgendem Link ein http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende. Das wollte ich euch schon ewig sagen :) Nicht, dass ihr immer am PC sitzt und nur die Hälfte von dem versteht, was ich schreibe

3 Kommentare:

  1. Ach wie toll!
    Das hört sich nach einem absolut gelungenen Wochenende an! Da kann man ja schon fast neidisch werden!
    Vergiss nicht jede zweite Woche nach Camden Town zu fahren - einfach nur um rumzulaufen und billig zu essen! Und dann bitte tu mir noch zwei kleine Gefallen: ab ins Museum of Modern Art und dir nen Kaffee schnappen und dich einfach Stunden lang am Trafalgar Square auf dieses Teil, in Richtung Kreisel, setzten und die Gegend beobachten - das ist super!
    Und in wie Fern sind die Villen nicht mit denen in Hollywood zu vergleichen? Prunkvoller oder eher nicht?
    Freu mich das es dir gut geht :)
    Knutscha

    AntwortenLöschen
  2. Da möchte ich bitte mit dir hin, wenn ich dich besuche:
    http://www.laduree.fr/en/maisons/monde

    love

    AntwortenLöschen
  3. Aaah. da koennen wir sogar Fruehstuecken...machen wir! Aber buch du erstmal deinen Flug :P

    AntwortenLöschen